Europäisches Nachlasszeugnis .Wie wird das Formular ausgefüllt ?

  • Guten Morgen,
    ich muss zum ersten Mal ein europäisches Nachlasszeugniserteilen.
    Es wäre nett wenn ihr mir bei folgenden – eher tatsächlichenProblemen helfen würde.

    • Der Antragsteller hat das Formblatt für denAntrag benutzt. Dort sind alle Angaben enthalten. Muss auch bei verstorbenenEhegatten die Anlage dazu ausgefüllt werden?
    • Es gibt zwei Erben (zwei Kinder) nachgesetzlicher Erbfolge, einer von Ihnen ist Antragsteller.
    • Das Zeugnis selbst ist das Formblatt V mit denAnlagen. Die folgenden Angaben von Punkt 2. bis 8 sind kein Problem, aber ichfrage mich, wo ich nun genau die Erben mit deren Quoten aufführen muss. Ist dasvielleicht die Anlage IV „Stellung und Rechte des/der Erben“?
      Wo taucht der Erbe auf, der nichtAntragsteller ist?


    Gibt es vielleicht ein ausgefülltes Muster des Zeugnisses? Ichfinde es sehr unübersichtlich.
    Vielen Dank für Eure Mühe.

  • Leider ist es wirklich sehr mühsam. Wenn du über die Suchfunktion den Thread "Inhalt des Europäischen Nachlasszeugnisses" aufrufst, wirst du aber schon einige Hilfen finden. Müsste mich mal damit befassen, wie ich das verlinken kann:oops: ...

  • In forumSTAR -zumindest in BW- ist ein ENZ enthalten. Lt. Schulung wirst Du durch den notwendigen Inhalt des ENZ geführt. Die erforderlichen Daten kannst Du dem Antrag entnehmen.

    Ich hab über forumSTAR bereits ein ENZ erteilt. Es hat funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!