Justizsekretärin und dann Rechtspfleger?

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch, wie meine Chancen so stehen. Ich interessiere mich sehr für den Beruf als Rechtspflegerin, weiß aber, dass es nicht sehr einfach ist da ranzukommen. Eine Bekannte von mir hat sich beworben und hat dort den Rat bekommen, erst die Justizsekretäranwärter Ausbildung zu machen, weil sie dann leichter den Rechtspfleger machen kann und sozusagen da "reinrutscht".

    Ich würde mich nun gerne in Hamburg für die Justizsekretäranwärter Ausbildung bewerben. Ich habe allerdings mit 3,3 keinen guten Abischnitt. Meinen Realschulabschluss habe ich mit 2,9 gemacht, aber der liegt schon sehr lange zurück, ich muss mich dann sowieso mit dem Abiturzeugnis bewerben, oder? Und habe ich mit diesem Schnitt überhaupt eine Chance?

    Zur Zeit studiere ich Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Rechtswissenschaft. Das Studium ist aber insgesamt leider gar nicht mein Ding, legidlich die Rechtssachen machen mir Spaß. Ich würde das Studium dann abbrechen, falls ich den Ausbildungsplatz erhalten sollte. Oder hätte ich mit einem abgeschlossenen Studium größere Chancen angenommen zu werden? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich werde bald 24 und möchte endlich mal "ankommen". Habe Bedenken, dass das Studium eher Zeitverschwendung ist..

    Ich freue mich über jede Antwort :)

  • Bei der Bewerbung solltest du beide Zeugnisse einreichen.

    Ich würde es einfach probieren, jedoch nicht unbedingt erwähnen, dass du die Ausbildung zur Justizsekretärin nur machen willst, um später Rechtspflegerin zu werden.

    Direkt für die Ausbildung zur Rechtspflegerin bewerben, könntest du dich wohl auch, wobei ich nicht sagen kann, wie in Hamburg die Anforderungen an den Abischnitt sind. Andererseits hast du durch dein Studium in Sachen Recht wohl schon (hoffentlich) solide Vorkenntnisse, sodass man vielleicht über den 3,3 Schnitt hinwegsehen könnte.

  • Einfach versuchen.