Späte Zahlung des Schuldners

  • Ich hatte dem Dauerschuldner A. eine Woche vorm X. Zwangsversteigerungstermin eine angeforderte Schuldenaufstellung zugesandt, wie gewohnt mit dem Satz, dass die ZV eingestellt wird, sobald die Zahlung erfolgt.
    Der Termin war an einem Montag um 9 Uhr, Zuschlag erfolgte im Termin.
    Ein halbes Jahr später schreibt der Anwalt von A. und droht mit Schadenersatz, da ich es pflichtwidrig versäumt hätte, die ZV zurückzunehmen, obwohl sein Mandant rechtzeitig gezahlt habe. Am Freitag vor dem Termin hatte nämlich Frau B., Lebensgefährtin, laut einem vom Anwalt vorgelegtem Ausdruck, online die geforderte Summe (ohne die noch nicht bezifferten Gerichtskosten) angewiesen. Die Zahlung wurde damals weder angekündigt noch wurde im Termin oder danach Rechtsmittel eingelegt. Verbucht wurde der Zahlungseingang hier 2 Tage nach dem ZV-Termin; zum Verteilungstermin wurde auf den Erlösanteil verzichtet.

    Da ich in diesem Fall selbst unmittelbar vor dem Termin nicht den Zahlungseingang hätte feststellen können, kann ich die Vorwürfe zurückweisen.
    Trotzdem stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob der Gläubiger verpflichtet ist, quasi stündlich bei seiner Buchhaltung oder gar bei der Hausbank nachzufragen, ob ein Zahlungseingang vorliegt und womöglich versuchen muss, den Rechtpfleger im Termin zu erreichen, weil der Schuldner nicht mitwirkt.

    Für einen Hinweis auf eine gesetzliche Grundlage, ein Urteil und Meinungen wäre ich dankbar.

    Es gibt wichtigen und unwichtigen Aktenstaub.

  • Der Schuldner weiß alles. Wenn er damit nicht umgehen kann oder "falsch" handelt, ist das, wie der Sachverhalt zeigt, sein Verschulden und Problem.

    Unabhängig davon wäre bei dir die Zahlung ja auch nicht rechtzeitig und vollständig erfolgt, so dass es so oder so zu dem Termin/Zuschlag gekommen wäre...es sei denn, ihr wäret so freundlich gewesen, die einstweilige Einstellung trotz unzureichender Zahlung zu erklären.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!