Fundstellen für Zuschläge bei der Vergütung des Sachwalters

  • Hallo Zusammen,

    wann werden Zuschlagsfaktoren für Betriebsfortführung (knapp 100 MA und BFF knapp 12 Monate) und Insolvenzplanprüfung von den Rechtspflegern akzeptiert (Tätigkeiten, Fundstellen)?

  • Bei der Konstellation wird man belastbare Informationen kaum finden können, da das was Amts- und Landgerichte entschieden und veröffentlicht haben idR nicht den Vorgaben des BGH entsprechen, vergl. IX ZB 70/14, IX ZB 71/14.

    Auch ist entscheidend, wie die Sachwaltung ausgestaltet ist. Mit/ohne Kassenführung, mit/ohne Zustimmungsbedürftigkeit des § 277 InsO i.V.m. § 12 II InsVV,........

    Da die Höhe des Zuschlages/der Zuschläge nicht nur abhängig von der (geringeren) Belastung ist/sind, sondern auch von der Höhe des Regelsatzes, wird man kein Kochrezept finden, höchstens Anhaltspunkte.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • in Ergänzung zu der treffenden Anmerkung zu LfFC:
    Zur Beurteilung müsse man die gesamte Akte gelesen haben... grad bei der Eigenverwaltung spielen- jedenfalls was meine Bewertungs- und Beurteilungspraxis - angeht auch solche Faktoren eine Rolle, inwieweit kompetent der eigenverwaltende Schuldner sowohl insoolvenzrechtlich als auch betriebswirtschaftlich professionell unterstützt wurde (was bei uns schon Voraussettzung der Eigenverwaltung ist).

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!