Archivierungskosten Zwangsverwalter

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Sind euch Entscheidungen bekannt, aus denen sich ergibt ob und wenn ja, welche Kosten ein Zwangsverwalter für die Archivierung von Akten (10 Jahre) berechnen kann? Bzw. gibt es da möglicherweise Erfahrungswerte?

    Danke im Voraus für die Hilfe :)

  • Sind das nicht seine normalen Unkosten, wie Büromiete, EDV, Mitarbeiter etc auch?

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Sind euch Entscheidungen bekannt, aus denen sich ergibt ob und wenn ja, welche Kosten ein Zwangsverwalter für die Archivierung von Akten (10 Jahre) berechnen kann? Bzw. gibt es da möglicherweise Erfahrungswerte?

    Erfahrungswerte ja: Da gibt es nichts extra.Wie Vorredner: das ist mit der Vergütung abgegolten.

  • Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Sind euch Entscheidungen bekannt, aus denen sich ergibt ob und wenn ja, welche Kosten ein Zwangsverwalter für die Archivierung von Akten (10 Jahre) berechnen kann? Bzw. gibt es da möglicherweise Erfahrungswerte?

    Erfahrungswerte ja: Da gibt es nichts extra.Wie Vorredner: das ist mit der Vergütung abgegolten.

    Sorry, hätte das vielleicht konkretisieren sollen. Es geht um Kosten, die bei einem Drittanbieter anfallen für die Einlagerung und die anschließende, fachgerechte Vernichtung nach 10 Jahren.

  • Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Sind euch Entscheidungen bekannt, aus denen sich ergibt ob und wenn ja, welche Kosten ein Zwangsverwalter für die Archivierung von Akten (10 Jahre) berechnen kann? Bzw. gibt es da möglicherweise Erfahrungswerte?

    Erfahrungswerte ja: Da gibt es nichts extra.Wie Vorredner: das ist mit der Vergütung abgegolten.

    Sorry, hätte das vielleicht konkretisieren sollen. Es geht um Kosten, die bei einem Drittanbieter anfallen für die Einlagerung und die anschließende, fachgerechte Vernichtung nach 10 Jahren.


    Was für Akten sollen denn da eingelagert werden? Sofern es die "eigenen" Akten des Zwangsverwalters sind, gilt das bereits gesagte: ist durch die Vergütung mit abgegolten, § 21 ZwVwV. Bei den Kosten für die Lagerung der eigenen Akten handelt es sich m.E. um allgemeinen Büroaufwand, nicht um besondere Kosten, die in einem Einzelfall = einem bestimmten Verfahren entstehen.
    Sofern der Zwangsverwalter sich eines Drittanbieters bedient, ist das seine Sache.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Sind euch Entscheidungen bekannt, aus denen sich ergibt ob und wenn ja, welche Kosten ein Zwangsverwalter für die Archivierung von Akten (10 Jahre) berechnen kann? Bzw. gibt es da möglicherweise Erfahrungswerte?

    Erfahrungswerte ja: Da gibt es nichts extra.Wie Vorredner: das ist mit der Vergütung abgegolten.

    Sorry, hätte das vielleicht konkretisieren sollen. Es geht um Kosten, die bei einem Drittanbieter anfallen für die Einlagerung und die anschließende, fachgerechte Vernichtung nach 10 Jahren.

    Das habe ich genau so verstanden und darauf geantwortet.

    Es ist ja letztlich kein Unterschied, ob er sich größer Büroräume anmietet/kauft oder andernorts Archivräume unterhält.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Eben, alle Betriebskosten des Verwalterbetriebs sind mit der Vergütung bezahlt.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!