Gesellschafterliste GmbH, beim Registerportal fehlt das Aufnahmedatum

  • Hallo,


    als bisher stille Leserin habe ich heute eine Frage bzw. ein Problem.


    Ich sollte die erfolgte Aufnahme einer Gesellschafterliste in den Registerordner prüfen und bin am „für das Verschieben" zuständigen Mitarbeiter des Registergerichts (in Schleswig-Holstein) gescheitert.


    Sachverhalt:

    Eine neue Gesellschafterliste wurde vom Geschäftsführer erstellt. Der GF war dafür zuständig (bereits mit dem zuständigen Rechtspfleger geklärt). Der Rechtspfleger war zufrieden.

    Beim „gemeinsamen Regeisterportal der Länder“ ist die Gesellschafterliste auffindbar, jedoch fehlt das Aufnahmedatum (<Aufnahmedatum unbekannt>).
    Rechts, bei der Ansicht der Dokumente für die Gesellschaft, steht unter Detailinformationen:


    [FONT=&amp]Detailinformationen:[/FONT]

    [FONT=&amp](Erläuterungen) [/FONT]

    [FONT=&amp]Erstellt zum:[/FONT]
    [FONT=&amp]unbekannt [/FONT]

    [FONT=&amp]Erstellt am:[/FONT]
    [FONT=&amp]Hier steht im Original das Datum[/FONT]

    [FONT=&amp]Eingegangen am:[/FONT]
    [FONT=&amp]Hier steht im Original das Datum[/FONT]
    [FONT=&amp]Aufnahme in den Registerordner am:[/FONT]

    [FONT=&amp]unbekannt [/FONT]
    [FONT=&amp]Sprachkennzeichen:[/FONT]
    [FONT=&amp]de [/FONT]

    [FONT=&amp]Ich habe mit dem Mitarbeiter des Gerichts telefoniert. Die Liste ist in Ordnung und aufgenommen. Das Datum kann lt. seiner Auskunft nicht eingetragen werden. [/FONT]
    [FONT=&amp]Das Datum der Aufnahme ist jedoch bei den beiden vorhergehenden Gesellschafterlisten ersichtlich.[/FONT]
    [FONT=&amp]Der Mitarbeiter sagte, ich solle weiter nach unten scrollen, da steht es dann. Da steht aber nur das Eingangsdatum.[/FONT]

    [FONT=&amp]Was mache ich jetzt? Selbst mit einer schriftlichen Bestätigung verschwindet das Problem nicht. Vor jedem Gesellschafterbeschluss müsste eine neue beglaubigte Bestätigung angefordert werden und dann bestehen noch einige Probleme wie z. B. elektronischen Datenbanken.


    [/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaH (18. Juni 2018 um 15:41)

  • Hallo AnnaH,
    ich kenne es eigentlich nur, dass der Vermerk <Aufnahmedatum unbekannt> bei den Listen erscheint, die bei der Umstellung des Handelsregister auf die elektronische Beauskunftung eingestellt wurden. Die aktuelle Gesellschafterliste ist immer die oberste in der Liste.

    Und wegen der Deiner Prüfung: Die Liste ist in den Registerordner aufgenommen worden. Das Datum der Gesellschafterliste ist aus den Angaben ersichtlich. Und dieses Datum ist doch für weitere Beschlüsse maßgebend. Was meinst du denn mit "beglaubigter Bestätigung"? Wozu soll die notwendig sein?
    Nachträglich lässt sich das Aufnahmedatum nicht mehr ändern. Die Liste könnte man nur zurücksetzen und neu freigeben, aber dann mit dem Aufnahmedatum vom aktuellen Tag.
    Du kannst mir per PN (private Nachricht) die Registernummer mal schicken, dann würde ich mir mal die Sache anschauen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten! (Oscar Wilde)

  • Danke KnutG,

    ich bin erst heute wieder im Einsatz und ich bitte um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.

    Mein Problem bei der Bestätigung der Aufnahme der Gesellschafterliste in den Registerordner besteht darin, dass die Auskunft telefonisch war.
    Im Onlineportal steht <Aufnahmedatum unbekannt>. Durch online-Auskunft, kann ich es also nichts bestätigen (kann niemand, da ja das Aufnahmedatum unbekannt ist und auch in der Zukunft liegen könnte).

    Das Datum der Aufnahme der Gesellschafterliste in den Registerordner ist das entscheidende Datum, wenn geprüft werden soll (z. B. Finanzamt, Sozialversicherung u a. Interessierte), ob alles richtig von den richtigen Berechtigten beschlossen wurde und ob die richtigen Berechtigten auch z.B. der Bank bekannt sind (Nachweis des wirtschaftlich Berechtigten).
    Der Nachweis der Berechtigung knüpft an das Aufnahmedatum im der Liste Registerordner an, und es ist gutgläubiger Erwerb möglich. § 16 GmbHG.

    Andere Angaben mit Datum sind hinsichtlich der Liste fast irrelavant geworden.

    Es ist zwar das Datum der Erstellung der Liste und das Datum des Eingangs beim HR ersichtlich (eigentlich uninterssant).

    Es fehlt: Datum erstellt zum (fehlt)- Fehlt auch in der vorvorherigen Liste, scheint also nicht der Grund für das Fehlen des Aufnahmedatums zu sein.
    Es fehlt: Datum der Aufnahme in den Registerordner <Aufnahmedatum unbekannt> Interessierte mit sehr berechtigtem Interesse können also nicht erkennen, dass sich die Beteiligungsverhältnisse geändert haben, denn aufgenommen in den Registerordner ist nur die alte, nicht mehr gültige, Liste.

    Automatische Abfragen gelangen nicht zur neu eingereichten, nicht als aufgenommen erkennbaren Liste. Dies steht jedenfalls in den Erklärungen zum Registerportal. Diese Abfragen greifen die Baumstruktur der aufgenommenen Listen ab und werten sie aus. Die nicht aufgenommene Liste ist nicht abrufbar. Dies ist nur per Hand möglich aber sinnlos, da "Aufnahme unbekannt".

    Kann die Aufnahme des Dokumentes (Gesellschafterliste) in die Online-Darstellung beantragt werden? Dies habe ich als Möglichkeit für alte Papierdokumente gefunden.

    Danke für das Angebot der PN und ich würde es gerne annehmen, bin aber schon [D]verängstigt[/D] besorgt, übrhaupt online im Forum vorgetragen zu haben.

  • Eigentlich müsste das Datum angezeigt werden. Technisch dürfte bei der Freigabe etwas schief gelaufen sein.

    Ich würde an deiner Stelle das Registergericht anschreiben und darum bitten, dass dieser Fehler behoben wird.
    Dabei solltest du darauf hinweisen, dass das Datum im Hinblick auf die Regelung in § 16 I GmbHG von Bedeutung ist.
    Ich vermute, dass die zuständige Verfahrenspflegestelle den Fehler beheben könnte.

  • Ich habe angerufen und die Auskunft erhalten, dass es "nicht geht", "die Programmierung ist so", ich könnte mich ja beim Programmierer beschweren.

    Und ich solle weiter nach unten scrollen, da steht es ja (steht nicht, steht nur der Eingang nicht die Aufnahme). Und da [D]war [/D] bin ich ziemlich ratlos.

  • Merkwürdig.
    Soviel ich weiß, arbeitet SH auch mit und AUREG. Ich habe das mal hier durchgespielt. Wenn normal in den Registerordner aufgenommen wird, übernimmt das System automatisch das Aufnahmedatum und so wird es auch ausgewiesen.
    Runterscrollen kannst du ja nichts großartig, alle Daten sind ja ersichtlich.
    Wenn du magst, schick mir per PN mal die betroffene Registernummer, dann schau mir das im Portal mal selbst an.
    Ggf. hilft wirklich nur eine schriftliche Anregung auf Überprüfung. Bei uns sind technische Übertragungsschwierigkeiten auch manchmal erst nach Anfrage von außen aufgefallen, da man ja nun nicht alles direkt nochmal über das Portal nachprüft.

  • Ich habe von AnnaH per PN die Daten bekommen und kann die Vermutung nur bestätigen. Es wurden im Juni im Abstand von ca. zwei Wochen zwei Listen freigegeben und jeweils fehlt das Datum der Aufnahme in den Registerordner. Das kann eigentlich nicht sein. Es scheint wohl ein Systemfehler bei AUREG und der Schnittstelle zum elektronischen Registerportal vorzuliegen. Ich glaube, es gab im Mai/Juni in SH ein Update zu AUREG. Möglicherweise hängt der Fehler damit zusammen. Eine schriftliche Anfrage beim zuständigen Registergericht habe ich auch empfohlen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten! (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!