Studium 2019 NRW/Bad Münstereifel

  • Klopf, klopf...

    Sonst noch jemand da, der sich für kommendes Jahr in NRW für das Studium beworben hat? Ich habe mich vorzugsweise im OLG-Bezirk Ddorf beworben.
    Vielleicht kann man sich hier austauschen, gemeinsam mitfiebern und im Idealfall später im Studium kennenlernen. Das wäre schön.
    Ich drücke bereits jetzt allen Bewerbern die Daumen.

    LG

  • Huhu erstmal! :)

    habe meine Bewerbung für Bad Münstereifel 2019 auch schon abgeschickt..vorzugsweise für den OLG-Bezirk Köln.
    jetzt beginnt das Zittern und Warten...

    ich drücke uns allen auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass man bald mehr weiß.. würd mich freuen, wenn man in Kontakt bleibt! :)

    LG

  • Hey Mitbewerber :)

    meine Bewerbung ging auch direkt am 01.08 raus.
    Mein OLG-Bezirk wäre auch Ddorf. Hoffe wir bekommen die Chance uns mal kennenzulernen.

    Ich drücke auch allen die Daumen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Montichi (8. August 2018 um 14:04)

  • Hallöchen! :)

    Meine Bewerbung ging auch vor ein paar Wochen raus. Ich bevorzuge den OLG-Bezirk Hamm.

    Hoffentlich gibt es bald positive Nachrichten. Ich drücke für euch alle die Daumen und evtl. lernt man sich ja mal persönlich kennen.:)

  • Hallo,

    ich habe am 19.11. ein Bewerbungsgespräch in Düsseldorf.
    Gibt es sonst noch jemanden aus dem Forum, der auch seinen Termin am selben Tag dort hat?

    LG

  • Hey Niki,

    ich habe mich auch für den Bezirk Düsseldorf beworben, aber leider bis jetzt nichts neues gehört.
    Ich drücke dir dennoch die Daumen. Du kannst ja danach mal berichten wie es so abgelaufen ist.

    LG :)

  • Danke Montichi, das ist sehr lieb von dir :).
    Aber wie Nickel es bereits sagt denke ich auch, dass sicher noch was kommt. Es finden ja bis nächstes Jahr Bewerbungsgespräche statt. Die gehen sicher der Reihenfolge nach. Jedenfalls drücke ich euch beiden auch ganz fest die Daumen.

    Sonst niemand hier der irgendwas gehört hat? Es muss nich unbedingt Ddorf sein. Vielleicht ist ja jemand sogar schon weiter.

    LG

  • Ich empfand es eigentlich als ganz ok aber ich wurde trotzdem auf die Warteliste gesetzt. Die Erwartungen an mich waren wohl sehr groß, so deren Begründung, da ich zuvor (erfolglos) Jura studiert habe. Ich hatte auf fast alles eine Antwort aber die meinten, mit meinem backround hätte es perfekt sein müssen.

    Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen in Ddorf.
    Falls du zuvor nicht Jura studiert haben solltest wird die Beurteilung auch nicht so hart ausfallen. Zumindest liest man hier oft von Abiturienten, die nur wenige Antworten wussten und trotzdem genommen wurden.
    Also, das wird sicher schon.

    LG
    Niki

  • Oh also bekommt man sogar direkt ne Zu- oder Absage oder ob man auf der Warteliste ist?

    Ist es denn nur ein reines Vorstellungsgespräch? Wie lange hat das denn in etwa gedauert?

    Naja ich mche zur Zeit noch die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachngestellte ich hoffe die sind dann nicht all zu streng mit mir.

    Ich drücke dir dennoch die Daumen das du trotzdem noch rein kommst.

  • Soweit ich das hier im Forum von anderen mitbekommen habe, die weiter sind, geht es mit der Zusage sehr schnell. Man wird wohl direkt nach dem Gespräch angerufen wenn es klappt, um Bescheid zu bekommen.
    Ich weiß nicht, wie es mit der Absage ist aber das mit der Warteliste hat man mir am Ende des Gesprächs gesagt.

    Wie das Verfahren im Einzelnen abläuft erfährt man mit der Ladung.
    Wie lange es insgesamt dauert hängt davon ab, wieviele zum Termin eingeladen werden. Eine ungefähre Zeit wird mit der Ladung bekannt gegeben.

    Mach dir keine großen Sorgen. Ich bin da ein Spezialfall, denke ich. Das kann man dann schlecht vergleichen.
    Wenn du hier im Forum die Erfahrungsberichte der Vorjahre liest, wirst du schnell merken, dass ich eher eine Ausnahme bin. Eigentlich sind sie wohl nicht so streng.

    Danke fürs Daumendrücken und nochmals viel Glück.

  • Ich habe mich auch für die Rechtspflegerlaufbahn beworben, allerdings erst Ende September. Mein favorisierter Bezirk ist Düsseldorf und ich habe jetzt am 30.11. Mein Vorstellungsgespräch, mir geht ehrlich die Düse.
    Ich bin eine komplette Quereinsteigerin, komme eigentlich aus der Industrie und habe davor mal 2 Jahre, ebenfalls erfolglos, studiert.
    Meine Schwester ist bereits seit einigen Jahren Rechtspflegerin.
    Meine Hoffnung ist einfach, dass ganz viele Bewerber am 30.11 da sind und das Gespräch nicht so lange dauert.
    Vielleicht ist ja jemand hier?

    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg :)

  • Hi :) , ich hab mich im OLG Bezirk Köln beworben, allerdings bisher noch keine Rückmeldung, ausser dass ich noch Unterlagen einreichen sollte.

    Langsam werde ich nervös... Hat jemand aus Köln schon einen Termin?

    @Niki, ich habe vorher auch Jura studiert (auch erfolglos :D), kannst du mir vielleicht ein bisschen zu deinem Bewerbungsgespräch sagen? Habe ein wenig Bedenken, dass die sich sehr auf das juristische konzentrieren...

    Liebe Grüße!

  • Oh je,

    ich wollte alles, nur nicht Angst mit meinem Bericht verbreiten.

    Bei mir ist es so, dass ich Jura zuende studiert habe (iSd Scheinfreiheit) und mir zum Bestehen nur 1 Punkt im Examen gefehlt hat. Mit erfolglos Jura studiert meinte ich, am Examen gescheitert. Jeder Fall ist anders und wird sicher anders gewertet. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung aufbauend auf meiner individuellen Vita weiter geben.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass neben dem Aspekt des Scheiterns auch das Alter eine große Rolle spielt. Wenn man jahrelang studiert hat, ist man nicht mehr 19 wie die meisten Bewerber. Je älter man ist, desto unwirtschaftlicher wird es, da man ja kürzer arbeiten wird als die anderen. Das sollte man auch nicht vergessen.

    Ihr braucht euch daher wirklich keine Sorgen zu machen. Ihr werdet sehen, dass alles machbar ist. Macht euch nicht zu viel Stress. An den hohen Erwartungen (bei Leuten mit einer ähnlichen Vita) werdet ihr ohnehin nichts ändern können.

    Ich drücke wirklichen allen ganz fest die Daumen. Ob im Bezirk Ddorf, Köln oder Hamm, ihr macht das schon!

    LG
    Niki

  • Hallo ihr Lieben :)

    Zuallererst drücke ich natürlich noch allen die Daumen, welche ihr Gespräch noch vor sich haben! Entspannt reingehen, es ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. :)
    Ich habe nun mein Gruppengespräch im OLG Köln hinter mir und habe glücklicherweise eine mündliche Zusage erhalten!
    Freue mich wahnsinnig :) noch jemand in diesem Forum unterwegs, der bereits eine Zusage hat?
    Weiß jemand vllt., wie es mit dem Amtsarzttermin aussieht? Wird man automatisch irgendwann benachrichtigt? Wann finden diese ca. statt? Habe ein wenig Angst davor, dass dieser einem einen Strich durch die Rechnung macht :oops:

    Lieben Gruß

  • Du bekommst nach dem Gespräch in den nächsten Tagen die schriftliche Zusage mit einigen Vereinbarungen, die du unterschreiben musst. U.a. erhältst du da auch Infos zum Termin beim Amtsarzt.
    Du musst dich selber beim zuständigen Gesundheitsamt melden und einen Termin für die Untersuchung vereinbaren.

    Bei mir war es so, dass das Gesundheitsamt die Ergebnisse der Untersuchung direkt nach Köln zum OLG geschickt hat. Die Kosten für die Untersuchung musste ich vorstrecken und habe sie später vom OLG erstattet bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!