Studium 2019 NRW/Bad Münstereifel

  • Du bekommst nach dem Gespräch in den nächsten Tagen die schriftliche Zusage mit einigen Vereinbarungen, die du unterschreiben musst. U.a. erhältst du da auch Infos zum Termin beim Amtsarzt.
    Du musst dich selber beim zuständigen Gesundheitsamt melden und einen Termin für die Untersuchung vereinbaren.

    Bei mir war es so, dass das Gesundheitsamt die Ergebnisse der Untersuchung direkt nach Köln zum OLG geschickt hat. Die Kosten für die Untersuchung musste ich vorstrecken und habe sie später vom OLG erstattet bekommen.

    Klasse, ich danke für die schnelle Antwort! :)

  • Hallo ihr Lieben :)

    Zuallererst drücke ich natürlich noch allen die Daumen, welche ihr Gespräch noch vor sich haben! Entspannt reingehen, es ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. :)
    Ich habe nun mein Gruppengespräch im OLG Köln hinter mir und habe glücklicherweise eine mündliche Zusage erhalten!
    Freue mich wahnsinnig :) noch jemand in diesem Forum unterwegs, der bereits eine Zusage hat?
    Weiß jemand vllt., wie es mit dem Amtsarzttermin aussieht? Wird man automatisch irgendwann benachrichtigt? Wann finden diese ca. statt? Habe ein wenig Angst davor, dass dieser einem einen Strich durch die Rechnung macht :oops:

    Lieben Gruß

    Ich habe eine Zusage vom OLG Stuttgart und war die Tage beim Amtsarzt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das in NRW anders gehandhabt wird, also teile ich dir mal meine Erfahrung mit: Ich habe mir total unnötig Sorgen gemacht! Das ganze war relativ entspannt und ich hatte eine total angenehme Ärztin. :daumenrau

    Ich musste Urin abgeben, daraufhin ist die Ärztin mit mir den Anamnesebogen durchgegangen, den man zuvor ausfüllen muss; danach wurde eine neurologische Untersuchung durchgeführt (Augen, Ohren, Mund, Lymphknoten tasten, Lunge abhhören usw.). Blutdruck wurde gemessen, Leber abgetastet und noch der Impfpass gecheckt.
    Das war es dann auch schon. Ich habe die ärztliche Bescheinigung direkt von der Ärztin bekommen und muss diese selbst an das OLG weiterleiten.

    Mittlerweile finden diese Untersuchungen allerdings in der Regel nicht mehr beim Gesundheitsamt direkt statt. Auf der Internetseite deines zuständigen Gesundheitsamtes (Link stand bei mir im Schreiben vom OLG) findest du eine Liste mit Ärzten, die diese Untersuchung durchführen. Du kannst deinen Arzt aus dieser Liste frei wählen, wichtig ist nur, dass du die letzten fünf Jahre dort nicht in Behandlung warst. Auch den Termin musst du selbst direkt mit dem Arzt vereinbaren; einfach kurz sagen, dass es dir um die ärztliche Untersuchung für die Verbeamtung auf Widerruf geht und dann wissen die in der Regel schon Bescheid.

    Im Schreiben vom OLG war das zum Glück alles auch so detailliert erklärt, dass man nichts falsch machen kann.

    Glückwunsch zur Zusage! :)

  • Hallo,
    ich habe auch eine Zusage im November 2018 erhalten. Habe mich für den Bezirk OLG Hamm beworben. Das Bewerbungsgespräch ist echt entspannt verlaufen und habe mich dort auch sofort wohl gefühlt.

    Würde mich freuen, wenn man hier schon einige Leute kennenlernen kann.:)

    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich habe auch eine Zusage im November 2018 erhalten. Habe mich für den Bezirk OLG Hamm beworben. Das Bewerbungsgespräch ist echt entspannt verlaufen und habe mich dort auch sofort wohl gefühlt.

    Würde mich freuen, wenn man hier schon einige Leute kennenlernen kann.:)

    Liebe Grüße

    Herzlichen Glückwunsch! :)

    Darf ich fragen, in welchem Zeitraum du dich beworben hast?

    Habe mich auch beim OLG Hamm beworben und bisher nichts gehört...

  • Die schriftliche Zusage ist endlich angekommen. Jetzt ab zum Amtsarzt und paar Unterlagen besorgen und dann kann es bald auch schon losgehen. Freue mich schon ziemlich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aly (3. Januar 2019 um 22:17)

  • Herzlichen Glückwunsch! :)

    Darf ich fragen, in welchem Zeitraum du dich beworben hast?

    Habe mich auch beim OLG Hamm beworben und bisher nichts gehört...[/QUOTE]


    Ich habe mich direkt am 01.07 beworben. Hat allerdings schon 2-3 Monate gedauert, bis ich meine Zeugnisse in beglaubigter Form einreichen sollte. Dann habe ich erneut Post bekomme und Ende November das Bewerbungsgespräch.

  • Falls du mich meinst :) :
    ich habe mich Anfang November beworben und Anfang Dezember das Gespräch gehabt. War ein ziemlich fixer Austausch dazwischen mit Antworten, Unterlagen einsenden.. und nach dem Gespräch bekam ich auch schon die mündliche Zusage. Die vorläufige schriftliche dann eben desletzt. :) War ziemlich überrascht, dass das alles so schnell ging.

    Bekommt man eigentlich wenn alle Unterlagen eingegangen sind und auch mit dem Amtsarzt alles in Ordnung war, nochmals eine ''richtige'' Zusage zugesendet? Oder irgendwas an Reaktion?
    Bräuchte demnächst eine Art ''Beweis'' für das Kindergeld, Immatrikulationsbescheinigung gibt es ja nicht.. :D

  • Guten Morgen,
    Ich habe mich für den Bezirk Hamm beworben und hatte am 23.01 mein Vorstellungsgespräch gehabt. Trotz meines guten Gefühls reichte es nur für einen „guten“ Wartelistenplatz.:)
    Meine Frage wäre wie wahrscheinlich es noch wäre eine Stelle zu bekommen. Und wünsche denen die das Gespräch noch vor sich haben viel Glück ;).

    LG

  • Hallo zusammen, ich reihe mich hier mal ein. ich hab mich recht spät beworben, mit Priorität für Köln. Jetzt wurde ich auch eingeladen für den 20.03. und bin schon ziemlich aufgeregt.
    Meine Situation ist vergleichbar mit der hier schon geschilderten. ich habe ebenfalls Jura bis zur Scheinfreiheit studiert und mich nun aus verschiedenen Gründen dafür entschieden, den volljuristischen Weg zu verlassen. Ich hab ziemliche Bedenken, dass da jetzt echt hohe Erwartungen an mich gestellt werden. :eek:

    Was mich ein bisschen wundert ist, dass hier viele schreiben, sie haben nur einen Wartelistenplatz bekommen, dass aber andererseits die Frist für die Bewerbung enorm verlängert wurde. :confused:

  • Hi Sanni,

    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du so weit gekommen bist. Der Rest wird sicher auch klappen. Ich drücke dir die Daumen. Das wird schon... ;)

    Das mit der Warteliste (oder aber auch Zusage oder Absage) funktioniert so, dass man Punkte für Antworten bekommt. Aber wie genau das funktioniert weiss ich leider auch nicht. Entsprechend wird man dann zugeordnet. Zumindest ist das in Ddorf der Fall, hat man mir gesagt. Sie meinten aber auch, dass jedes OLG seine eigenen Regeln hat und es kein einheitliches Bewertungsmuster gibt. Es kann also auch sein, dass Köln das anders handhabt.
    Es war in meinem Fall auch das OLG Ddorf, welches meinte, dass die Erwartungen an Ex-Jurastudenten sehr viel höher sind. Auch das kann in Köln anders aussehen.

    Versuch einfach dich nicht verrückt zu machen und so entspannt wie möglich beim Gespräch zu sein.

    Hast du eigentlich auch in Köln studiert? Vielleicht kennt man sich ja. Die Welt ist ja bekanntlich ein Dorf :D.

    Ganz liebe Grüße
    Niki

  • Hallo,
    bin schon ziemlich aufgeregt wegen des Studiums. Gibt es noch jemanden, der die Zusage hat und dieses Jahr anfängt? Man könnte sich ja austauschen. :)


  • Hallo Niki,
    ne, ich hab in Bonn studiert :)
    Leider waren die Erwartungen in Köln anscheinend ähnlich hoch, zumindest wurde ich bisher nicht angerufen. Wurde auch tatsächlich mit einigem Abstand am meisten gefragt in dem Gruppengespräch und konnte natürlich nicht immer eine perfekte Antwort geben. Werde also wahrscheinlich auch auf der Warteliste landen (landet da eigentlich jeder oder gibt es auch welche, denen direkt abgesagt wird?) und versuche mein Glück im April noch in Koblenz beim Vorstellungsgespräch, vielleicht gefalle ich denen ja besser. :(


    Ganz liebe Grüße

  • Hi Sanni,

    in Ddorf ist es tatsächlich so, dass man direkt nach dem Gespräch gesagt bekommt ob es eine Zu- oder Absage oder Warteliste ist. Aus dem Forum weiß ich aber über die anderen OLGs, dass viele kurz nach dem Gespräch angerufen wurden und eine Info erhalten haben.
    An deiner Stelle würde ich da einfach mal anrufen und nachfragen. Ich drücke weiterhin die Daumen :)

    Liebe Grüße
    Niki

  • Hallo,
    ich habe auch eine Zusage im November 2018 erhalten. Habe mich für den Bezirk OLG Hamm beworben. Das Bewerbungsgespräch ist echt entspannt verlaufen und habe mich dort auch sofort wohl gefühlt.

    Würde mich freuen, wenn man hier schon einige Leute kennenlernen kann.:)


    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich habe mich auch beim OLG Hamm beworben und ebenfalls eine Zusage erhalten. Vielleicht sieht man sich ja bald. :)
    LG

  • Hallo,
    bin schon ziemlich aufgeregt wegen des Studiums. Gibt es noch jemanden, der die Zusage hat und dieses Jahr anfängt? Man könnte sich ja austauschen. :)

    Hier! :D

    Welches OLG hat dir denn zugesagt?

    Und gibt es vielleicht eine WhatsApp-Gruppe o.Ä. für die Leute, die im August in Bad-Münstereifel anfangen? :gruebel:

  • Hallo,
    bin schon ziemlich aufgeregt wegen des Studiums. Gibt es noch jemanden, der die Zusage hat und dieses Jahr anfängt? Man könnte sich ja austauschen. :)

    Hier! :D

    Welches OLG hat dir denn zugesagt?

    Und gibt es vielleicht eine WhatsApp-Gruppe o.Ä. für die Leute, die im August in Bad-Münstereifel anfangen? :gruebel:

    Ich fände es ebenfalls ganz gut, wenn es eine WhatsApp geben würde. Dann ist man am ersten Tag nicht so alleine :D

  • Wenn ihr mir eure Nummern per PN weitergebt, kann ich meinetwegen gerne den Anfang machen und nachher die WA Gruppe gründen. :)

    Die Gruppe existiert jetzt, also könnt mir gerne schreiben, wenn ihr rein wollt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aly (25. März 2019 um 21:16)

  • Wenn ihr Fragen habt zum Studium und zur FH könnt ihr euch gerne an mich wenden, ich hab den ganzen Kram ja auch durchgemacht und kann mich noch gut an die Zeit vor August zurückerinnern und wie aufgeregt man war und was man alles wissen wollte :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!