Mal wieder: Kindergeldberechtigter

  • Hallo,

    bevor jetzt der Hinweis auf die vorhandenen Threads kommt: Die habe ich durch. Meine Konstellation habe ich aber nicht gefunden.

    Ich habe auch nur zwei kurze Fragen:
    1. In meinem Verfahren möchte das Jugendamt selbst zum Kindergeldberechtigten (mj. Kind) bestimmt werden, ich finde aber nirgendwo einen Hinweis, wer überhaupt in Frage kommt (außer das Kind selbst nach BKGG und die diversen Haushaltspersonen nach 64 ESTG). Meines Erachtens nach kommt das Jugendamt als "Unterhaltszahler" (§ 64 Abs. 3 S. 1) in Betracht, weil das Kind in einer vom Jugendamt finanzierten Jugendhilfeeinrichtung lebt und 33sgbVIII-Hilfe bekommt, aber ich finde keinen Fall, wo das schonmal gemacht wurde.

    2. Die Eltern des Kindes sind beide unbekannten Aufenthalts... wie löse ich das Problem mit der Anhörung?

    Okay, doch noch eine dritte Frage: Käme in diesem Fall nicht ggf. auch das Kind selbst als Berechtigter in Betracht entsprechend § 1 Abs. 2 BKGG?

  • Danke für den Hinweis, ich werde das Jugendamt mal darauf stoßen.:daumenrau

    Allerdings lautet mein Antrag ja förmlich auf "Bestimmung des Jugendamts" zum Kindergeldberechtigten. Für den Fall, dass das Jugendamt sich nicht auf die Alternative einlässt, wäre das denn grundsätzlich möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!