• Hallo

    Kann mir jemand sagen, wann eine Akte der Verwaltung als verlustig zu melden ist und warum? Was passiert dann?
    Konkret ist eine Akte nicht auffindbar, wurde aber soweit möglich rekonstruiert. Nun ist in der Sache Beschwerde eingegangen und die SE fragt, ob der Verlust der Akte nicht besser der Verwaltung angezeigt werden sollte.

  • Ich würde den Verlust anzeigen.
    Einfaches Schreiben an die Verwaltung, kurz schildern, wann/wie der Verlust bemerkt wurde, was man unternommen hat um die Akte zu suchen und dass diese weitgehend wiederhergestellt ist.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Kann mir jemand sagen, wann eine Akte der Verwaltung als verlustig zu melden ist und warum? Was passiert dann?

    Dafür gibt es vermutlich Bestimmungen, die mir jedoch nicht bekannt sind. Vielleicht hilft Dir die Schilderung der hiesigen Abläufe in derartigen Fällen weiter:

    Ist eine Akte nicht mehr auffindbar, macht sich zunächst die SE auf die Suche (Akte verhängt?, Anfrage bei den Dezernenten der Abteilung, Archiv). Führt diese nicht zum Erfolg, meldet die SE den Verlust an die Verwaltung. Von dort wird eine Abfrage im gesamten Haus durchgeführt. Gibt es keine Resonanz, erstellt die SE eine Ersatzakte, nachdem sie die Verfahrensbeteiligten gebeten hat, Kopien der maßgeblichen Schriftstücke oder - bei Anwälten - die Handakten zu übersenden.

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

  • Der Verlust hätte bereits VOR der Rekonstruktion an die Verwaltung gemeldet werden müssen. Denn schließlich wurde sie ja deswegen rekonstruiert, weil sie verlustig war. Wie lange und auf was willst du denn da mit einer Meldung noch warten??

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!