Auskunft wer Hinweis an JA gegeben hat

  • Beantragt wird Beratungshilfe. Der Grund ist folgender: Das Jugendamt war beim Antragsteller und hatte eine Kontrolle gemacht, weil es einen Hinweis gab, dass seine Tochter gefährdet sein könnte. Letztlich wurde vom Jugendamt nicht veranlasst. Der Antragsteller will aber wissen wer der Hinweisgeber ist. Auch auf Nachfrage hatte das Jugendamt im das nicht gesagt. Deshalb will er jetzt Beratungshilfe haben.

    Seht ihr das als bewilligungsfähig an?
    Ich tendiere im Moment eher zu einer Ablehnung, bin aber von meinen Argumenten noch nicht zu 100 % überzeugt.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Also ich hatte mir eher Gedanken darüber gemacht, ob es überhaupt die Wahrnehmung von Rechten ist und ob es ggf. mutwillig ist.

    Dabei hat mich vor allem gestört, dass das JA ja nichts veranlasst hatte. Die Kontrolle hat ja nicht dazu geführt, dass in seine Rechte eingegriffen wurde. Aber wie gesagt, hat mich das ja nicht zu 100 % überzeugt.

    Wegen des Datenschutzes vermute ich zwar, dass er keine durchsetzbaren Anspruch hat. Aber das spielt ja für die Beratungshilfe keine Rolle. Da er aber schon irgendwie Beteiligter des Verfahrens ist, kann ich verstehen, dass er eine Auskunft haben möchte.

    Danke für deine Meinung. Das klingt jetzt doch eher so, als ob ich bewilligen müsste. Ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Ich würde auch bewilligen, das JA kann man in dieser Hinsicht kaum als andere Hilfsmöglichkeit ansehen.
    Auch wenn das JA jetzt nichts veranlasst hat, wenn da jemand unterwegs ist, der Mist über einen erzählt, kann das schon ein rechtliches Problem sein.

  • Dabei hat mich vor allem gestört, dass das JA ja nichts veranlasst hatte. Die Kontrolle hat ja nicht dazu geführt, dass in seine Rechte eingegriffen wurde. Aber wie gesagt, hat mich das ja nicht zu 100 % überzeugt.

    Zunächst einmal hat sich das JA überhaupt in Bewegung gesetzt und ihn überprüft... auf Grund eines Hinweises.... Vielleicht war hier "schlechte Laune" des Hinweisgebers im Spiel oder aber sogar üble Verleumdung oder so? Ich weiß nicht, ich persönlich würde wohl auch gern wissen, wer mir eine Behörde auf den Hals jagt, auch wenn am Ende nix festgestellt wird. Die haben ja in meiner Bude nix zu suchen, wenn ich mir nix zu Schulden kommen ließ. :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!