Baden-Württemberg 2019 (OLG Karlsruhe/Stuttgart)

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe mich am Wochenende für das Einstellungsjahr 2019 in Karlsruhe sowie in Stuttgart beworben.
    Gibt es hier Gleichgesinnte? Hat womöglich schon jemand eine Einladung erhalten? Wie steht es um Absagen?
    Vielleicht hat ja schon jemand Infos, die er teilen möchte.

    Beste Grüße :)

  • Hallo,
    Ich habe mich Anfang September sowohl in Stuttgart als auch in Karlsruhe beworben.
    Für Stuttgart habe ich eine Einladung zum Textverständnis bekommen und in Karlsruhe eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. In Karlsruhe habe ich dann sofort eine Zusage bekommen und werde wenn alles gut läuft im September 2019 in Schwetzingen sein.
    Ich drücke euch die Daumen!
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich habe mich auch für Stuttgart und Karlsruhe beworben aber noch nichts gehört.

    Liebe Grüße!

    Viel Erfolg! :)

    Hallo,
    Ich habe mich Anfang September sowohl in Stuttgart als auch in Karlsruhe beworben.
    Für Stuttgart habe ich eine Einladung zum Textverständnis bekommen und in Karlsruhe eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. In Karlsruhe habe ich dann sofort eine Zusage bekommen und werde wenn alles gut läuft im September 2019 in Schwetzingen sein.
    Ich drücke euch die Daumen!
    Liebe Grüße

    Wow, das ging ja ganz schön flott in Karlsruhe. Herzlichen Glückwunsch! :)
    Magst du vielleicht etwas von deinem Bewerbungsgespräch erzählen? Wie lief das Ganze ab?

  • Ja klar,
    Bei unserem Gespräch waren wir zu fünft.
    Am Anfang gab es eine kleine Begrüßung und danach ging es für uns in einen anderen Raum in dem man einen Zeitungsartikel zusammenfassen sollte. Während man das gemacht hat wurde man einzeln zu einem Gespräch geholt bei welchem man zB gefragt wurde wie man auf das duale Studium kam. Das war alles echt entspannt und total nett.
    Als dann alle fertig waren gab es noch eine kleine Aufgabe bei welcher man als Gruppe ein Problem lösen und dieses später präsentieren sollte.
    Das ganze ging etwa 2 1/2 Stunden.
    Wenn man alte Forenbeiträge liest, weiß man schon in etwa was einen erwartet.
    Ich hoffe das ich dir/euch etwas helfen konnte.

  • Danke dir! In den älteren Beiträgen hatte ich auch schon gewühlt. Gut zu wissen, dass das Verfahren grundsätzlich gleich geblieben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jessica (22. Oktober 2018 um 17:48)

  • Hallo,
    Ich habe mich Anfang September sowohl in Stuttgart als auch in Karlsruhe beworben.
    Für Stuttgart habe ich eine Einladung zum Textverständnis bekommen und in Karlsruhe eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. In Karlsruhe habe ich dann sofort eine Zusage bekommen und werde wenn alles gut läuft im September 2019 in Schwetzingen sein.
    Ich drücke euch die Daumen!
    Liebe Grüße

    Herzlichen Glückwunsch!!
    Und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Kamen die Einladungen per Post oder E-Mail?
    Darf man dann eigentlich gleich einen Ausbildungsvertrag unterschreiben oder ist die Zusage erstmal mündlich?

  • Vielen Dank!
    Die Einladungen kamen beide per E-Mail.
    Die Zusage habe ich mündlich und soll diese dann demnächst noch per Post erhalten. Bin auch sehr gespannt wie es weiter geht.
    Liebe Grüße

  • Darf man dann eigentlich gleich einen Ausbildungsvertrag unterschreiben oder ist die Zusage erstmal mündlich?

    Es gibt keinen Ausbildungsvertrag, sondern eine Ernennungsurkunde. Und die wird kurz vor oder am Tage des Dienstantritts ausgehändigt (über den Zeitpunkt möge man mich gerne korrigieren, falls im fraglichen BL abweichend).

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

  • Kann eventuell jemand vom Textverständnistest am OLG Stuttgart berichten? Was ungefähr erwartet einen?

    Würde mich auch interessieren. Habe mich ebenfalls für Karlsruhe und Stuttgart beworben (und Frankfurt). Von Stuttgart hab ich auch die Einladung zum Textverständnistest am Montag erhalten, hab aber keine Ahnung was einen da erwarten wird...:gruebel: Und im Internet findet man wirklich nichts dazu!

    Ich denke wir müssen uns überraschen lassen, haha.

    LG

  • Geht offen und mit einer positiven Einstellung an die Aufgaben. Alle Tests sind von Menschen gemacht und können (auch) von (anderen) Menschen gelöst werden.

    Viel Erfolg! :)

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

  • Hi zusammen!

    Ich wollte nur mal kurz nachfragen wie der Test bei euch lief, und ob ich die einzige bin, die nicht fertig geworden ist :‘(.

    LG

  • Ich bin fertig geworden, aber habe aber alles so genau machen wollen, dass ich mich manchmal selber verwirrt habe.
    Daher gehe ich mal von einem negativen Ergebnis aus. Hab mich ziemlich über mich selbst geärgert. Naja. Vielleicht habe ich ja noch eine Chance in Karlsruhe. Als ich rausgegangen bin hab ich aber von ein paar mitbekommen, dass sie wohl nicht ganz fertig wurden.
    Bin gespannt, wann es dann die Ergebnisse gibt.

  • Ich bin auch fertig geworden, hatte jedoch an der ein oder anderen Stelle definitiv ein paar Schwierigkeiten. Habe mich ab und an auch selbst verwirrt und die Konzentration hat dadurch dann etwas gelitten :gruebel:
    Dennoch sollten wir uns nicht verrückt machen. Womöglich war es auch gar nicht der Anspruch, alles komplett zu bearbeiten ...
    Bin auch wahnsinnig gespannt auf die Ergebnisse. Lasst gerne etwas hören, sobald ihr Mitteilung habt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!