Kosten für Tier abzugsfähig?

  • Hallo,

    die Frau hat PKH und wurde auch schonmal betreut. Während der Betreuung hatte ihr ein Arzt vor 2,3 Jahren geschrieben, dass aus medizinischer Sicht ein Tier wie z.B. ein Hund zu befürworten wäre.

    Sie hat nun seit etwa 1,5 Jahren einen Hund und reichte nun das Schreiben vom Arzt mit ein sowie eben die Tierschutzversicherung, Futter und weitere Kosten für den Hund monatlich mit ca. 100 Euro. Es sieht so aus, dass es mit davon abhängig mit, ob sie montliche Raten hat oder nicht (wahrscheinlich noch mit von ner Lebensversicherung die sind ja auch je nach Art der LV nicht abzugsfähig).

    Ich finde nur was dazu, dass man sagt bei Blindenhunden hier sind diese "notwendig". Hier heißt es "zu befürworten z.b. ein Hund". Wenn es
    am Ende von diesen Kosten abhängt würde ich weiter ohne Raten bewilligen, wie es aussieht reichen dann auch klar weniger als die 100 Euro für 0 Euro Raten.

  • Ich würde da kurz in mich gehen, aber auch zu dem Schluss kommen: medizinisch empfohlen, also meiner Ansicht nach ein besonderes Bedürfnis, also berücksichtige ich das.

    Die Antragstellerin hat sich diesen Hund angeschafft, da dies Ihrer Gesundheit aus ärztlicher Sicht förderlich ist und daher diese erhöhte Aufwendungen- ich würde hier nicht fragen warum kein günstigerer Hund oder günstigeres Tier oder gar wieviel % entfällt auf medizinischen Zweck und wieviel % ist Spaßnutzung. Der Hund ist (auch) auf Arztempfehlung hin angeschafft, ich würde daher alle entstandenen Kosten berücksichtigen.


    Darf man natürlich gern anders sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Insulaner (10. Dezember 2018 um 11:35) aus folgendem Grund: ergänzt wegen Folgebeitrag

  • Wenn die Kosten angemessen sind und das Tier notwendig ist, dann würde ich das bei der Berechnung auch berücksichtigen.

    Ich habe deshalb noch ein paar Frage. Musste es unbedingt ein Hund sein? Oder wäre auch ein anderes, billigeres Tier wie ein Meerschweinchen ausreichend gewesen?
    Wenn es ein Hund sein musste: Wie hoch sind die Kosten im Vergleich zu einem anderen Hund? Die Haltung eines Dackels dürfte wohl deutlich weniger kosten als die einer Dogge.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Die Fragen würde ich lassen, denn dann müsstest du dies konsequent auch bei allen anderen Dingen tun:

    Warum so ein Kredit für teures Auto, warum nicht kleinerer Kredit für billigeres Auto, bzw. keinen Kredit?
    Warum Kredit mit 6%? Es gab doch bestimmt schon welche für 5,5%, wenn Sie die Angebote verglichen hätten.
    Warum nehmen Sie dies Herzmedikament für 30€? Es gibt ja auch eines für weniger von XX-Pharm.
    Warum ist Ihre Wohnung so teuer? Die gibt es auch in selber Lage 50 € günstiger.
    Warum Kredite für Möbel? Die hätten Sie doch gebraucht aus dem sozialen Kaufhaus für einen Bruchteil des Preises haben können.


    und und und

  • Es handelt sich in der Tat um einen Dackel :-), aber auch der hat Hunger ;-).

    Nun gut, dann schaue ich mal wie das ganze aussieht nachdem die Rückmeldung zur Versicherung kommt, auch weil ich verstehen kann, dass wenn dann meiner Ansicht nach lediglich eine Katze noch den Tierbedarf ersetzten kann, aber je nachdem ist als ständiger Begleiter ein Hund nachvollziehbar.

  • Ein Haustier hat auf jeden Menschen positive Auswirkungen. Wo will man also da die Grenzen ziehen. Der nächste bringt eine Bescheinigung vom Arzt, dass sich ein jährlicher Aufenthalt in der Sonne Mallorcas positiv auf ihn auswirkt und will deshalb die Urlaubskosten samt Auslands-KV und Reiserücktrittsversicherung berücksichtigt wissen. Deshalb würde ich solche Kosten für ein Haustier nicht berücksichtigen. Einzige Ausnahme ist ein Blindenhund oder ein Assistenzhund bei Körperbehinderten.

  • @ Tinamaria:

    Hast du schon mal etwas von Therapiebegleithunden gehört; deren Wirkung geht weit darüber hinaus, nett auf seine Menschen zu wirken.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Ich hab die Akte gerade nicht mehr vorliegen, aber da die Frau auch mal betreut war und auch sonst wohl mehr ärztlicher Behandlung bedarf, war es für mich schon so, dass ich dachte das sie das nun schon daher vom Arzt so erhält und das nicht jeder bekommt, wenn auch zugegebenermaßen das Schreiben nicht besonders aussagekräftig war, so die kurze Gesamtschau der Akte hat da schon gezeigt, dass die Dame mehr Aufmerksamkeit in dem Sinne braucht.

  • Die Fragen würde ich lassen, denn dann müsstest du dies konsequent auch bei allen anderen Dingen tun:

    Warum so ein Kredit für teures Auto, warum nicht kleinerer Kredit für billigeres Auto, bzw. keinen Kredit?
    Warum Kredit mit 6%? Es gab doch bestimmt schon welche für 5,5%, wenn Sie die Angebote verglichen hätten.
    Warum nehmen Sie dies Herzmedikament für 30€? Es gibt ja auch eines für weniger von XX-Pharm.
    Warum ist Ihre Wohnung so teuer? Die gibt es auch in selber Lage 50 € günstiger.
    Warum Kredite für Möbel? Die hätten Sie doch gebraucht aus dem sozialen Kaufhaus für einen Bruchteil des Preises haben können.


    und und und

    Mir geht es nicht darum kleinlich zu sein. Es geht darum zu ermitteln, was überhaupt notwendig bzw. angemessen ist.

    Bei den Kosten für Wohnung und Heizung steht sogar ausdrücklich im Gesetz, dass die nur berücksichtigt werden können, soweit sei notwendig sind. Deshalb müssen wir uns auch mit dieser Frage beschäfftigen. PKH ist nicht dafür da um Luxus zu ermöglichen, sondern um Armen die Möglichkeit zu geben ihre Rechte vor Gericht wahrzunehmen.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Ein Haustier hat auf jeden Menschen positive Auswirkungen. ....


    Mag zwar für viele zutreffen, aber bei weitem nicht für alle. Ansonsten müsste nahezu jeder eines halten und es dürfte kaum vernachlässigte/misshandelte Tiere geben.

    (Mal von Allergien abgesehen, die dazu führen, dass man (bestimmte) Haustiere nicht halten kann.)

    Unabhängig davon klingt der Sachverhalt schon so, dass der Hund für die wohl einsame Betroffene ein großer (seelischer) Halt ist.

  • Wie wäre es denn damit eine aktuellen Bescheinigung anzufordern, dass der Hund zu medizinischen oder therapeutischen Zwecken notwendig ist?


  • Bei den Kosten für Wohnung und Heizung steht sogar ausdrücklich im Gesetz, dass die nur berücksichtigt werden können, soweit sei notwendig sind.

    Nein, da steht:

    "die Kosten der Unterkunft und Heizung, soweit sie nicht in einem auffälligen Missverhältnis zu den Lebensverhältnissen der Partei stehen"

    Ja ja der berühmte Blick ins Gesetz. :oops:

    Wir müssen uns über die Angemessenheit der Wohnkosten Gedanken machen.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!