Falscher Hinterlegungsantrag?

  • Ich bin noch ganz neu auf der Hinterlegungsstelle und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :oops:

    Der Antrag lautet auf Annahme von 450,-€. Einbezahlt wurden jedoch nur 430,-€. Auf Nachfrage kam heraus, dass die Differenz durch eine Überweisungsgebühr bei dem Kreditinstitut zustande kam.
    Kann ich die Annahme anordnen? Ich tendiere im Moment dazu, einen berichtigten Antrag zu fordern, bin mir aber nicht sicher .. Hatte jemand schon mal einen ähnlich gelagerten Fall?

    Danke schon mal! :)

  • Man könnte den Hinterleger auch noch zur Zahlung der restlichen 20 Euro auffordern. Dann stimmt es auch wieder.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Das ist wahr. Ich hatte z. B. den Fall vor Augen, dass ein Nachlasspfleger nach Abwicklung des Nachlasses das Restguthaben hinterlegen will und die Bank ihre Bearbeitungsgebühr einbehält. Dann würde es bei der Hinterlegung von 430 € verbleiben. Es kommt also in der Tat auf den HL-Grund an.

  • Die restlichen 20 € hat doch die Bank als Bearbeitungsgebühr eingesackt. Warum sollte der Hinterleger die nochmal zahlen?


    Weil er schuldbefreiend hinterlegen will. Und wenn die Schuld 450 Euro beträgt sind 430 Euro eben nicht schuldbefreiend.

    Unabhängig davon, dass gezahlter Betrag und Antrag nicht zusammenpassen, also eines abzuändern ist.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Da möchte jemand laut Antrag 450,00 € hinterlegen, also müssen auch 450,00 € zum Hinterlegen angekommen sein, ansonsten ist der Antrag zu korrigieren PUNKT.

    Der Hinterlegende muss sicher stellen, dass der zu hinterlegende Betrag auch ankommt und somit Antragssumme und eingehende Summe übereinstimmen.

    Ist ja auch nicht zu viel verlangt den Antrag mit einem Zweizeiler zu korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!